Die Schreinerei Ganslmeier wurde im Jahr 1961 durch Josef und Maria Ganslmeier sen. gegründet. Bis zum Jahr 1992 wurde die Schreinerei immer wieder erweitert und der Fertigungsschwerpunkt in den Bereich Innenausbau verlagert. Josef Ganslmeier jun. übernahm nach seiner Ausbildung zum Schreinermeister im Jahr 1992 die elterliche Schreinerei.

Die Schreinerei wurde schrittweise vergrößert, umgebaut und die Anschaffung von modernen und computerunterstützten Maschinen getätigt.

Durch diese Veränderungen ist die Schreinerei Ganslmeier in der Lage, sowohl handwerklich gefertigte Einzelmöbel, Sonderanfertigungen, als auch maschinell gefertigte Kleinserien und Objekteinrichtungen zu fertigen.

Seit 2009 führen die langjährigen Mitarbeiter Bernhard Mayer und Markus Ganslmeier den Betrieb. Im September 2012 wurde das neue Betriebsgebäude in Oberdieberg 10 bezogen.

 

Betriebsleiter:

Geschäftsführer: Bernhard Mayer und Markus Ganslmeier

 

Betriebsgröße:

25 Mitarbeiter, davon 2 Auszubildende

 

 

 

2023

Umbaubeginn am Standort: Aufstocken und Erweitern des Firmengebäudes.

2022

Anschaffung eines Plattenkrans für den Transport an der liegenden Plattensäge.

2021

Das Büro wurde umgebaut. Die Arbeitsvorbereitung wurde um zwei Arbeitsplätze ergänzt.

2020

Anschaffung einer neuen, digitalen Martin-Tischfräse.

2019

Anschaffung eines neuen Ott-Kantomats mit PU-Verleimung und Rückführautomatik.

2015

Anschaffung eines neuen Absaugtisches für Schleifarbeiten.

Erbauen der Fernwärmeversorgung für umliegende Betriebe.

Grundstückserwerb für künftige Erweiterungen

2013

Tag der offenen Tür.

2012

Fertigstellung des Neubaus und Umzug der Firma in das neue Gebäude.

Anschaffung eines neuen CNC-Bearbeitungszentrums.

Grundstückserwerb für künftige Erweiterungen.

2009

Die langjährigen Mitarbeiter Bernhard Mayer und Markus Ganslmeier wurden zu Geschäftsführern der Schreinerei.

2001

Beginn des Neubaus im Gewerbegebiet in Oberdieberg.

1992

Josef Ganslmeier jun. erhielt seinen Meisterbrief und übernahm den väterlichen Betrieb.

Das Gebäude wurde nochmals um 5 Meter erweitert und ein neuer Lackierraum mit damals modernster Absaugung wurde gebaut.

1987

Anschaffung der ersten Büro-Computer.

1963-1973

Das Firmengebäude wurde insgesamt dreimal erweitert. Ein eigener Laden wurde eröffnet, dort wurden sowohl Farben und Lacke, als auch Tapeten und Vorhänge verkauft.

1962

Die ersten Gesellen und Lehrlinge wurden eingestellt.

1960/1961

Josef Ganslmeier sen. erhielt seinen Meisterbrief und gründete die Firma neu.

1944

Das Fallen im Krieg bedeutete vorerst auch das Ende der Schreinerei.

1936

Das Gebäude brannte ab und der Neubau auf der gegenüberliegenden Straßenseite begann.

1930/1931

Der Sohn Georg Ganslmeier erhielt seinen Meisterbrief und gründete anschließend die Schreinerei Georg Ganslmeier.

1912

Gründung der Zimmerei Josef Ganslmeier.